[artinfo] <fwd> meghívó

+ b2 at c3.hu
Fri May 23 14:48:12 CEST 2008

----- Original Message -----
*From:* Hegedűs László <mailto:hegedus_2 at t-online.hu>
*To:* artinfo at c3.hu <mailto:artinfo at c3.hu>
*Subject:* meghívó

*H2Bilder*

Fotos von* László Hegedűs 2*

28. Mai 2008, 19. 00 Uhr

*Collegium Hungaricum, Galerie UngArt*

1020 Wien, Hollandstrasse 4

Eröffnung: *Péter BAKI*, Direktor des Ungarischen Museum für Fotografie,
Kecskemét

*Margarethe SZELESS*, Kunsthistorikerin, Wien

Die Austellung ist bis 27. Juni 2008-05-13 Mo 10-19 Di, Mi Do 10-18 Fr
10-14 Uhr geöffnet.

1EINS: Für mich ist alles nur Farbe und Form. Daraus setzt sich die Welt
visuell zusammen. Diese beiden Sachen stehen mir zur Verfügung, wenn ich
zweidimensionale Bilder anfertige. Diese verwende, finde, suche,
erfinde, erschaffe, transformiere und ordne ich... In der Darstellung
ist nicht das Dargestellte wichtig, sondern das, was es hervorbrachten,
woraus es sich zusammensetzt. Beispielsweise stellen ein Buchstabe oder
eine Zahl kein artikulierbares, bzw. mathematisches Zeichen für mich
dar, sondern eine winkel- oder bogenförmige Form. Konkreter: 2 bedeutet
nicht Zwei, sondern eine schöne Form. Farben und Formen können auf einem
Bild in einer komplizierten oder einfachen Relation zueinander stehen,
genauso wie der visuelle Abdruck einer mathematischen Formel an der
Schulklassentafel: 1+1=2, oder ein tafelfüllendes Gleichungssystem.

Damit das Endergebnis 2 beträgt, dazu gibt es in der Mathematik endlos
viele Lösungsvarianten. Diese Varianten spiele ich visuell, intuitiv
durch, und komme zum Ergebnis ´Bild´.

2ZWEI: Die Zukunft gleitet in die Gegenwart und ist schon wieder
Vergangenheit. Alles ist nur Farbe und Form.

1EINS + 2ZWEI = H2L

(László Hegedűs 2)

1EGY: Ha tudatunkból kikapcsolhatnánk az értelmezést, azt, hogy mi mit
jelent, mi micsoda, mit mire használnak, akkor minden láthatóvá válna.
Én ennek a látható világnak a színeit és formáit használom. Az
ábrázolásban nem maga az ábrázat a fontos, hanem az, ami azt létrehozza,
az, amiből összeáll, és ez a szín és forma. Például egy betű, vagy egy
szám nem egy artikulálható, illetve matematikai jelet jelent számomra,
hanem szögletes, íves alakzatot. Konkrétabban a 2 nem kettő, hanem egy
szép forma. A színek és formák egy képen lehetnek bonyolult és egyszerű
viszonyban, ugyan úgy, mint egy matematikai számítás vizuális nyomata az
iskola táblán: 1 + 1 = 2, vagy az egész tábla felületét kitöltő
egyenletrendszer.

Ahhoz, hogy a matematikában 2 legyen a végeredmény, végtelen megoldási
variáció létezik. Ezeket a verziókat én vizuálisan, intuitív módon
végzem el, aminek végeredménye a kép.

2KETTŐ: a jövő a jelenre hullva hull a múltba. Minden csak szín és forma.

1EGY + 2KETTŐ = H2L

(Hegedűs 2 László)